Eliteschau

Weitere Informationen

2018

Vergabe Staatsprämie in NRW

Im Eintragungsjahr 2018 hat sich das Vergabesystem der Staatsprämie in NRW geändert. Die Staatsprämie für die Trakehnerstuten in NRW wird von der Landwirtschaftskammer in Schleswig-Holstein vergeben. Die Anzahl der Staatsprämien ist reglementiert auf 10% des Eintragungsjahrgangs. Als Berechnungsgrundlage dient die Anzahl der Stuten, die in den Zuchtbezirken Rheinland und Westfalen im Jahr 2018 eingetragen worden sind. Das heißt auch alle Stuten, die dezentral mit Fohlen bei Fuss in das Stutbuch aufgenommen worden sind.

Die Trakehnerstuten des Zuchtbezirks Rheinland nehmen nicht an der Elitestutenschau in Wickrath teil.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Delegierten gerne zur Verfügung!

2017

Elitestutenschau Wickrath

Am Mittwoch, den 19.07.16 fand in Wickrath die Elite-Stutenschau statt. Durch das Unwettter musste die Schau in die Halle verlegt werden. Die Trakehnerstuten präsentierten sich den Richtern Ute Sander, Martin Spoo, Theo Leuchten und Ulrich Hahne (Verden).

Ergebnis:

Siegerstute: Eichengold
Reservesiegerstute: Tsingtau
2. Reservesiegerstute: Golden Sunset

Die Stuten Ebony, Ghostbuster, Hanabi und Knituoja haben die Staatsprämien-anwartschaft erhalten. Die Stuten Chiara, Ibiza und Elody sind nicht angetreten.

Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern ganz herzlich!

2016

Elitestutenschau Wickrath

Am Mittwoch, den 20.07.16 fand in Wickrath bei strahlendem Sonnenschein und herrlicher Kulisse die Elite-Stutenschau statt. Die Trakehnerstuten präsentierten sich mit einem kleinen aber feinen Ring.

Siegerstute: Miami-Bella
Reservesiegerstute: Courelia
2. Reservesiegerstute: Hot Ice

Alle Stuten haben die Staatsprämienanwartschaft erhalten.

Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern ganz herzlich!

Foto Copyright Lune Jancke

2015

Elitestutenschau am 23.07.15

Am Donnerstag, den 23.07.15 findet in Wickrath (Schloss Wickrath) die Elitestutenschau mit Staatsprämienvergabe statt.
Für die Trakehner Stuten gibt es zwei Ringe, der erste Ring beginnt um 14.30 Uhr.

2014

Elite-Stutenschau in Wickrath

Am Mittwoch, den 06.08.14 fand in Wickrath die Elite-Stutenschau statt. Das Bild zeigt die Ergebnisse der beiden Ringe mit Trakehner Stuten, von denen sich die ersten drei jeweils für den Endring qualifizierten. Aus dem Endring wurde dann die Siegerstute ermittelt.

Ergebnisse des Endringes:
Siegerstute: Sasuela
1. Reserve: Cousina
2. Reserve: Evora

Alle Stuten haben die Staatsprämienanwartschaft erhalten.
Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern ganz herzlich!

2013

Elitestutenschau in Wickrath am 01.08.2013

Am Donnerstag, den 01.08.2013 fand in Wickrath die Elitestutenschau statt. Siegerstute wurde dort Gräfin Gomera, die dieses Jahr bereits Siegerstute bei der ZSE war. Die gesamte Rangierung lässt sich aus der Tabelle entnehmen. Gratulation an Constanze Schmitz zur Siegerstute sowie den anderen Ausstellern, deren Stuten ebenfalls die Staatsprämienanwartschaft erhalten haben.

Hier einige Bilder von der Elitestutenschau (©Lune Jancke):

2012

Elite-Stutenschau in Wickrath am 02.08.2012

Auch in diesem Jahr wurden die 3- und 4jährigen Trakehner-Stuten, die bei der Zentralen Stuteneintragung in Kerken auf dem Endring liefen, vom Rheinischen Pferdestammbuch zur Elite-Stutenschau eingeladen, um dort die Staatsprämie bzw. deren Anwartschaft zu erhalten.

Bei wunderbaren äußeren Bedingungen konnten leider von den 12 qualifizierten Stuten nur acht dieser Einladung folgen. Die krankheitsbedingten Absagen betrafen ausgerechnet die drei höchstbenoteten 3Jährigen und die beste 4Jährige der Eintragung. Dies ist umso bedauerlicher, da dadurch die Gesamtqualität dieses Stutenjahrganges nicht ganz exakt demonstriert werden konnte.

Mit dem 1 a-Preis wurde Mooslicht von Imperio / Hohenstein aus der Zucht von Frau Conle-Hüttner / Krefeld, ausgezeichnet.

Die weiteren Platzierungen:

1 b Alegra von Grand Passion / Gribaldi Z.: Peter M. Heinen Issum

1 c Manteca von Impetus / Abdullah Z: Klaus Hittmeyer, NL

1 d Palmlilie von Canzler / Monteverdi Z: Ulrike Loebnitz, Kamp-Lintfort

1 e Kappucino von Goldschmidt / Schwadroneur Z: Antoon van Osch, NL

1 f Golden Tatoo von Partout / Lowelas Z: Antoon van Osch, NL

1 g Ipanema von Impetus / Amiego Z: Ute Sander, Much

1 h Rheinlied von Songline / Partout Z: Werner Heitfeld, Issum

2011

Ergebnisse der Elitestutenschau vom 03.08.2011

 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Siegerstute: For Ever (Impetus – Trocadero)
1. Reservesiegerstute: Society Lady (Polarion – Biotop)
2. Reservesiegerstute: Golden Surprise (Karolinger – Hertug)

Die Ergebnisse der Elitestutenschau finden Sie HIER. Alle vorgestellten Trakehnerstuten erhielten die Staatsprämie bzw. die Anwartschaft.

Impressionen von der Elitestutenschau (©Lune Jancke):