Lehrgänge

Lehrgang mit Karla Spiritus auf dem Gestüt Stöckerhof am 16. März 2024

Erfolgreicher Dressur-Lehrgang des Trakehner Zuchtbezirkes Rheinland mit Karla Spiritus auf dem Stöckerhof in Hennef.  Alle 11 genannten Pferde haben teilgenommen und die Resonanz von den Reiterinnen war durchweg sehr positiv.  Teilweise nach langer Anreise (z.B. Aachen und Geldern) haben sie großes Interesse und Vertrauen in die Ratschläge von Karla Spiritus gezeigt, die eine gute Weiterentwicklung für die Pferde ermöglichen.  Phänomenal natürlich erneut die Verpflegung bei Familie Vester. Hierfür und die großartige Gastfreundschaft  ganz herzlichen Dank! Eine zeitnahe Wiederholung wird angestrebt. (Ute Sander)

Fotos: Privat

Impressionen von unserem Vielseitigkeitslehrgang am 17./18. Juni 2023 in Wesel

Wesel Obrighoven – 31 Grad – da war Kondition bei Pferd und Reiter gefragt. Die Geländestrecke des RV St. Hubertus Wesel-Obrighoven hat für jeden etwas zu bieten. Unter Anleitung von Cordula Leowald konnten die Teilnehmer gute Tipps für die laufende Saison mitnehmen. Es hat Laune gemacht und neue Kontakte konnten geknüpft werden. Danke an Elke Börsch für die Organisation. 2 tolle Tage in Wesel.

Fotos: privat

Atigs-Iniative auf dem Trakehnergestüt Tannhof – Maris Dahmen

Am Sonntag, 7. Mai 2023, fand zum sechsten Mal der jährliche Atigs-Termin (Auf Trakehnern Im Gelände Springen – Der Einstieg) auf dem Trakehnergestüt Tannhof bei Maris Dahmen statt. Die Teilnehmer im Alter von neun bis 61 Jahren überwanden im Verlauf des Trainings einzelne Baumstämme, kleine Stufen hoch und runter und durchritten die Wasserstelle. Mit 16 Teilnehmern war der Lehrgang ausgebucht.

Neben ein paar Welsh-Ponys und zwei Warmblütern waren folgende Trakehner begeistert dabei:

Kontessa IV *1999 von Buddenbrock, aus der Konsula von Consul
SF Masurenglück *2016 von Davidas, aus der Masurenfee von Bonaparte N AA
Keep It Blue *2016 von High Motion, aus der Klassic Blue von Singolo
Earl Grey, *2012 von Le Rouge, aus der Elita von Benz
Louis Vuitton *2010 von Redecker, aus der Louise von Suchard
Emilia Romagna *2010 von Redecker, aus der Elita von Benz
Gilgamesch *2003 von Couleur-Fürst, aus der Gute Partie von Partout

Nachdem die Reiter am Vormittag mit Trainerin Maris Dahmen von Sprung zu Sprung gezogen sind, wurde nach einem reichhalten Mittags-Pick-Nick am Nachmittag in einer kurzen Trainingseinheit die Hindernisse im Zusammenhang geritten. Auch wenn es zwischendurch regnete, ließ sich die Stimmung nicht trüben und alle freuten sich nicht nur über einen erfolgreichen Trainingstag sondern knüpften auch neue Kontakte mit Trakehner begeisterten Reitern.

Der nächste Atigs-Termin auf dem Tannhof findet voraussichtlich im Mai 2024 statt.

Fotos: privat

Bodenarbeitslehrgang mit Dr. Claudia Münch auf dem Trakehnergestüt Tannhof

Dr. Claudia Münch war am 2. April 2023 zum zweiten Mal auf dem Trakehnergestüt Tannhof zu Gast, um einen Bodenarbeitslehrgang durchzuführen. Sie selbst ist Mitglied im Arbeitskreis Bodenarbeit der FN. Dr. Claudia Münch vermittelt eine sehr gefühlvolle Ausbildungsmethode mit dem Ziel hochmotivierte Pferde durch kaum sichtbare Signale bewegen, halten und seitlich verschieben zu lassen. Unter den Teilnehmern waren einige, die diese Art der Arbeit bereits durch vorangegangene Lehrgänge kannten, aber auch mehrere neue Interessierte. Es ist immer wieder verblüffend welch gymnastizierende Übungen möglich sind, allein durch den Einsatz von Körpersprache und Stimmkommandos. Die entstehende Verbesserung von Körpergefühl, Koordination und Timing der Hilfengebung wirken sich zudem fördernd auf das Reiten aus.

Teilnehmende Trakehner:
Briseis v. Schwarzgold x Hofrat
Earl Grey v. Le Rouge x Benz
Gilgamesch v. Couleur-Fürst x Partout

Der nächste Lehrgang ist für Sonntag, 23. Juli 2023 – Beginn 9 Uhr – geplant. Anmeldung ist ab sofort formlos möglich: Maris Dahmen 015144343844

Bericht und Fotos: Maris Dahmen

Dressurlehrgang mit Karla Spiritus auf dem Gestüt Stöckerhof ein voller Erfolg

Bei eiskalten Temperaturen aber in einer sonnendurchfluteten Reithalle wurde am vergangenen Samstag der letzte Lehrgang des Jahres im Zuchtbezirk Rheinland durchgeführt.

Alle angemeldeten 10 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um die fachkundigen Ratschläge und Tipps von Karla Spiritus möglichst gut umzusetzen.

Ungeachtet des Alters und Ausbildungsstandes der Pferde und Reiter konnte jeder etwas aus diesen Übungseinheiten für sich mitnehmen.

Für das leibliche Wohl und vor allen Dingen zum Aufwärmen hatte Familie Vester wieder ihr gemütliches Stübchen zur Verfügung gestellt. Dafür im Namen des Zuchtbezirkes ganz herzlichen Dank!

Angedacht ist, diesen Lehrgang (vielleicht dann über 2 Tage) zu wiederholen.

Teilnehmende Trakehner:

Inselkind v. Speedway/Montafon – Romy Ledschbor