News

Weitere Informationen

    2024

    Jungzüchterlehrgang mit vielen neuen Gesichtern

    Am 23. und 24. März 2024 fand auf dem Trakehnerhof Mirbach bei Familie Bell in Mirbach ein Jungzüchterlehrgang statt. Eingeladen waren vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die einfach Interesse an und mit dem Pferd haben und in die Tätigkeit der Jungzüchter hineinschnuppern wollten. „Alte Hasen“ waren natürlich auch herzlich willkommen.

    An diesem Wochenende reisten 26 Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 23 Jahren mit teilweise langen Anfahrtswegen aus dem nördlichen Hamburg oder auch dem südlichen Rhein-Main-Gebiet in die Eifel an. Einige Jungzüchter sind bereits viele Jahre aktiv dabei, wobei eine Teilnehmerin nun bereits seit über 10 Jahren aktiv ist und mittlerweile auf unzählige Lehrgänge zurückblickt. 15 der insgesamt 19 Mädchen und 7 Jungen nahmen allerdings zum ersten Mal an einem solchen Lehrgang teil. Gestartet wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem anschließenden Rundgang über den Trakehnerhof Mirbach. Rund 40 Pferde verschiedenster Rassen leben auf dem Hof von Familie Bell, wobei die Trakehnerzucht im Vordergrund steht.

    Nach einem ersten Überblick über den Tagesplan ging es auch schon los. Zunächst wurde in kleinen Gruppen das Herausbringen der Pferde geübt. Parallel hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in der Halle durch verschiedene Stationen, erste Kompetenzen zu erlernen die für das Mustern auf der Dreiecksbahn benötigt werden. Am Nachmittag stand dann das Mustern auf der Dreiecksbahn und Peitschenführung auf dem Programm. Zudem wurde ein erster Einblick in die lineare Beschreibung geboten.  Referentinnen an diesem Wochenende waren Theresa Käsmann sowie Sarah Weber, Unterstützung erhielten sie durch Gwenny von Feilitzsch und einigen Helfern vom Trakehnerhof Mirbach.

    Für die Neulinge ging es hier um die grundsätzliche Einführung, für die alten Hasen wurde am Feinschliff gearbeitet. Den Tag ließ die Gruppe dann bei einem gemeinsamen Grillen und gemütlichen Gesprächen ausklingen.

    Am nächsten Morgen wurde dann das Freispringen und Freilaufen gezeigt und besprochen, worauf man als aktiver Vorsteller achten muss und was in beiden Disziplinen bewertet wird. Am Ende durfte jeder nochmal das Mustern üben. Viele der Neulinge hatten zunächst keine Vorstellung, was sie genau auf dem Lehrgang erwartete, sondern freuten sich vor allem auf ein Wochenende an und mit den Pferden. Sie waren alle begeistert, dass sie so viel mitmachen durften.  Teilnehmer, die schon einige Lehrgänge besucht haben, kommen immer wieder gern, um ihr Wissen aufzufrischen, mit den Pferden zu arbeiten, aber auch vor allem wegen der Gemeinschaft. Auch das sehr eigensinnige Wetter mit Hagel und Schnee konnte die Stimmung nicht drüben. Nach anderthalb sehr kurzweiligen Tagen wurden die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Mittagessen müde, aber glücklich verabschiedet. Jeder war sich sicher: „Wir kommen wieder!“

    Nochmals einen großen Dank an Simone Bell und ihre Familie für die herzliche Gastfreundschaft und exzellente Bewirtung. Die Teilnehmer hatten die Chance, mit vielen verschiedenen Pferden unter besten Bedingungen zu trainieren und erste Erfahrungen in den Aufgabenbereichen der Jungzüchter zu sammeln.  Dies war ein Kooperationsprojekt der Zuchtbezirke Rheinland und Rheinland-Pfalz, Saar, die dankenswerterweise alle Kosten übernommen haben.

    Autorinnen: Theresa Käsmann / Daniela Klüter / Mechthild Reitz
    Foto: privat

    2023

    Vielfältiger und praxisnaher Jungzüchterlehrgang 04.03.2023 Kalenborn

    Gestern trafen sich die Trakehner Jungzüchter auf dem Gestüt Kalenborn bei Ulrike Sahm-Lütteken, um die lineare Beschreibung für die kommenden Wettbewerbe zu trainieren. Zunächst wurde das theoretische Wissen zur Anatomie des Pferdes aufgefrischt. Ulrike Sahm-Lütteken erklärte den Knochenbau und den Aufbau der Gelenke. Besonders gefallen hat uns das Zusammenpuzzeln eines Shetlandpony-Skeletts. Dabei versuchten drei Gruppen die Wirbelsäule sowie Vorder- und Hinterbeine zusammenzusetzen.

    Anschließend ging es darum die Anatomie in der Praxis zu beobachten. Nachdem alle mit dem Bogen der linearen Beschreibung vertraut waren, wurden zwei Pferde in Gruppen linear beschrieben. Die Ergebnisse wurden ausführlich anhand von Fotos und Videos diskutiert. Alle offenen Fragen geklärt, konnte zum Abschluss die Wettbewerbssituation geübt werden.

    Unser Dank geht an Ulrike Sahm-Lütteken für den vielfältigen und praxisnahen Lehrgang. Außerdem möchten wir uns bei der TTG bedanken, die uns diese vielfältigen Vorbereitungen für die kommenden Wettkämpfe ermöglichen.

    Bericht: Raffaele Lucano/Fotos: privat

    2022

    Kurzbericht über den Jungzüchter Trainingstag auf dem Lindenhof in Uedem

    Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich am Sonntag, den 13. März 2022 die Trakehner Jungzüchter zu einem Präsenztraining auf dem Lindenhof in Uedem. Neben vielen bekannten Gesicherten konnte man auch neue entdecken. Auf dem Programm standen Vormustern von Pferden und Ponys, Peitschenführung sowie die Exterieur Beurteilung gemäß der linearen Beschreibung. Die Trainingsleitung Gabriel und Raffaele Lucano vermittelten den Teilnehmern neben theoretischen Kenntnissen auch viele Praxistipps. Für die Exterieur Beurteilung erwies Conny Schmitz ein besonders gutes Händchen in der Auswahl der unterschiedlichsten Pferdetypen. Da gab es schon mal die eine oder andere Diskussion in der Beurteilung. In der Pause bei Kaffee und Kuchen, hatten die Jungzüchter ausreichend Gelegenheit sich auszutauschen.

    Ein großer Dank an Conny Schmitz und Familie Overdreef für die Nutzung der tollen Anlage und eure Gastfreundlichkeit, Gabriel und Raffaele für die Trainingsleitung und an alle Jungzüchter, die die Gelegenheit genutzt haben, teilzunehmen. Es hat uns allen „mega“ viel Spaß gemacht.